Nach gut drei Tagen Seefahrt ohne Regattastress werden wir in Port Vila, der Hauptstadt des kleinen Inselstaates Vanuatu auf der Insel Efate, 500 sm westlich von Fiji, vom dortigen Segelklub gastfreundlichst aufgenommen. Nachdem vor der Siegerehrung alle Crews, in Erwartung einer komplexen Zeitberechnung (wegen der angeblich vielen Möglichkeiten sein Regatta Ergebnis zu verbessern) und der Prämierung des kleinsten, unterwegs gefangenen Fisches (ca. 2 cm) noch über den Sieger spekulierten, wurde der Sieger im Hinterzimmer ausgelost: Italo mit seiner EMOCION, der als Vorletzter eingelaufen war, hatte gewonnen!

Ankern in Havanna Harbour und Lamen Bay mit regem Besuch und Gegenbesuchen an Bord,  im Dorf sowie in den Gärten, in denen alles angebaut wird, was man zum Leben braucht.

Wir erleben die Zeremonie einer Häuptlingsbeförderung, eine Tamtam Aufstellung im heiligen Hain (Vassara) und den nachfolgenden Rom Dance im Dorf Lolubato auf der Insel Ambrym, auf der auch noch heute an „Schwarze Magie“ geglaubt wird.

Nach so viel Magie verlassen wir vorsichtshalber die freundlichen Inseln und segeln bei gutem Wetter die 1100 sm zurück nach Neuseeland, unserer Mittelerde.

 

 

Zum nächsten Kapitel bitte auf das Bild und dann auf „more details“ klicken.

Zurück nach Mittelerde

Kapitel 9: Wieder Neuseeland