Im Gegensatz zur Politik war das Abrüsten am einfachsten. Was haben wir abgerüstet und warum? Die großartige Windselbststeueranlage von Peter Foerthmann mit unserem Notruder, die wir auf langen Passagen gern benutzt haben, aber beim Küstensegeln verhindert, dass wir unser Beiboot am Geräteträger fahren können. (Die notwendigen Beschläge für eine Neuinstallation haben wir natürlich noch.) Unsere Honda Benzin Motorpumpe hat auf einem Segelkutter eine neue Heimat gefunden, unser Trysegel und Sturmfock haben wir an TO Losfahrer abgegeben. Aus Gewichtsgründen haben wir nicht mehr benötigte Seekarten und Handbücher verkauft. Unsere Vielzahl von extra Diesel- und Wasserkanistern stark reduziert, vieles wieder nach Hause ausgelagert und uns auf eine 50 m Ankerkette und „nur“ drei Anker geeinigt. SUBEKI wurde bestimmt um eine Tonne erleichtert, sodass wir den Wasserpass mit Awlgrip neu malen und wieder deutlich absenken konnten.
Die sieben Jahre überwiegend in den Tropen plus fünf Jahre Mittelmeer beanspruchen natürlich ein Boot trotz aller sorgfältigen Pflege. Daher umfasst unser Refit ein neues 12 mm Teak Deck, Teakauflagen im Cockpit und Heck, eine Awlgrip Lackierung der Aufbauten, des Cockpits und Hecks, eine Innenlackierung, Erneuerung der Arbeitsplatte der Pantry, des Hauptkühlkompressors und des Warmwasserboilers. (Der Herd wurde schon 2010 ersetzt.) Auch der Antifoulingsauftrag von 12 Jahren wurde händisch abgekratzt (eine schlimme Arbeit) und nach Aufbringen mehrerer Gelshield Schichten wieder erneuert. (Im Winter 2024 haben wir das Ganze nochmal durchgezogen.) Darüber hinaus wurden die gesamte Ruderaufhängung sowie beide Ruderlager komplett erneuert und das Ruder neu abgedichtet. Auch der Linearantrieb der Raymarine Selbststeueranlage wurde ersetzt.
Insgesamt wurde das Boot einer gründlichen Überprüfung aller wichtigen Teile einschließlich des Motors unterzogen.