Im Januar sind wir aus Deutschland zurück und können nach Sydney auslaufen. Erstes Ziel Brisbane, wir segeln hinüber zum Brisbane River. Zehn Meilen flussaufwärts liegen wir zwischen Pfählen direkt in der Innenstadt! Brisbane, die zweitgrößte Stadt Australiens beeindruckt mit ihrer Architektur, Museen, Galerien, schönen Geschäften und Restaurants und einem Zoo.

Mit Ziel Russel Island, zu unseren australischen Freunden Kerrie und Skaffie, wagen wir uns in das Flachwasser Labyrinth der Broad Waters  und ankern schließlich neben SKAFFIE‘S ROMANCE vor dem Canaipa Point Anleger des Royal Queensland Yacht Squadron. Mit den beiden haben wir den Pazifik von Galapagos nach Fatu Hiva überquert. Wir feiern großes Wiedersehen und bewundern, wie man in Australien großartige Häuser aus Leisten, Metallwinkeln und Sperrholz baut.

Vor Southport, einer interessanten Stadt mit vielen touristischen Aktivitäten, ankern wir gleich neben dem Vergnügungspark „Seaworld“. Mehrfach am Tag umkreisen uns hier amphibische Busse mit neugierigen Touristen.

In Coffs Harbour treffen unsere Freunde Val und Brian von ESCAPE III, die wir in Neukaledonien kennen gelernt hatten.

Nach einem Overnighter laufen wir frühmorgens in Port Jackson ein, dem Hafen von Sydney, eigentlich ein Fjord mit mehreren Armen; durch die Harbour Bridge, an der fantastischen Skyline von Opera House und Darling Harbour vorbei, dann links ab, unter der ANZAC Bridge durch, auf unseren Ankerplatz in der Blackwattle Bay am Fischmarkt. Hier gibt es einen Dinghy Anleger und Wasser. Man geht zehn Minuten zu Fuß nach Darling Harbour, weitere fünf Minuten in die Innenstadt.

Wir durchstreifen die Stadt, um uns erst einmal einen Überblick zu verschaffen, was wir uns genauer ansehen wollen. Sydney ist eine junge, zutiefst maritime Stadt, mit viel Wasser und Schiffen, gegründet 1788 als Strafkolonie.

Das Queen Victoria Building im Stadtzentrum ist eine quirlige, prächtige neoromanische Einkaufsmall von 1898 mit zwei großen Turmuhren im Inneren, die Great Australia Clock mit Bildern der australischen Geschichte sowie die Coronation Clock zu Ehren Queen Victorias.

Der Chinesische Garten der Freundschaft, gestiftet von Sydneys Schwesterstadt Guangzhou 1988, bildet in Darling Harbours Häusermeer eine Oase der Ruhe und Kontemplation.

Im National Maritime Museum, Powerhouse und Australien Museum kann man die australische Geschichte eindrucksvoll kennen lernen.

Wir besichtigen einen Nachbau der HMAV* Bounty, auf der sich, unter dem Kommando von Captain Bligh, am 28. April 1789 die berühmteste Meuterei der Royal Navy ereignete. Dass Bligh ein Menschenschinder gewesen sein soll, lässt sich historisch nicht halten, im Gegenteil, die Logbücher seiner Schiffe zeigen deutlich weniger Strafen als damals üblich. (* Armed Vessel)

Als wir das wunderschöne Sydney verlassen, um wieder zurück nach Norden zu segeln, verabschiedet uns die Bounty.

Nachtrag: Leider ist die Bounty im Hurrican „Sandy“ am 30.10.2012 vor Nord Carolina gesunken. Von der 16 köpfigen Besatzung konnten nur 14 gerettet werden.

Nach so viel positivem Trubel in Sydney legen wir eine in der der idyllischen Jerusalem Bay eine Pause ein.

Gut erholt segeln wir über Newcastle und Southport wieder heim nach Scarborough.

Zum nächsten Kapitel bitte auf das Bild und dann auf „more details“ klicken.

Segeln in der Korallensee

Kapitel 11: Calvados Archipel, Papua Neuguinea