Bali

Von Lombok segeln wir die 60 Meilen hinüber nach Benoa Habour auf Bali und bekommen einen sehr schönen Platz im Royal Bali Yachtclub.

 

In Ubud, einem bekannten Künstlerort im Landesinneren, mieten wir uns im zauberhaften Garden Hotel ein und unternehmen von dort Rundfahrten.

Als erstes besuchen wir das typische Bali Haus einer Mehrgenerationen Großfamilie mit vielen kleinen Altären und Gärten.

Der balinesische Dolch, Kris genannt, hat in Bali immer noch eine hohe zeremonielle und spirituelle Bedeutung. Waffenschmied Nyoman Medang, ein renommierter Künstler auf seinem Gebiet, ermutigt Christian, sich „seinen“ Kris aus dem Angebot von Griffen, Stichblättern und Scheiden selbst zu „komponieren“.

Goa Gajah Tempel aus dem 9. Jahrhundert auch Elefantenhöhle genannt in der Nähe von Ubud in  der die  heiligen Hindu Trinität Brahma, Visnu und Siwa verehrt wird.

Wir erleben in einem kleinen Theater das klassische und laute Stück: Barong. Dieses merkwürdige Fantasiewesen verkörpert das Gute und sorgt dafür, dass eine dramatische Handlung mit vielen bunten Kostümen und Personen einen glücklichen Ausgang nimmt.

Vorbei an den Tegalalang Reis Terrassen machen wir uns auf den Weg zur Tempelanlage Gunung Kawi aus dem 11. Jahrhundert mit den Königsgräbern der Udayana Familie.

Den Abschluss unserer Bali Rundreise mit Sam und Bill von Blue Banana bildet ein Besuch der Tempelinsel Tanah Lot  und eine Tanzvorführung in prunkvollen Kostümen und mit Gamelan Orchester in Ubud.

Wir laden unser Boot voll Proviant und segeln über Nacht nach Lavina Beach auf der Nordseite von Bali. Hier nehmen wir uns ein Taxi und fahren nach Singaraja, wo wir nach langem Suchen schließlich das christlich geleitete Waisenhaus finden, in dem wir über lange Jahre nacheinander drei Patenkinder bei ihrer Berufsausbildung unterstützt hatten.

Unsere Bali Zeit geht zur Neige und Navigator Sybille bereitet unseren Törn nach Kalimantan, dem indonesischen Teil Borneos, vor.

Zusammen mit unseren amerikanischen Freunden von TSOLO segeln wir im September von Nordbali nach Kalimantan, dem indonesischen Teil Borneos, 300 Meilen Richtung Nord. Dort wollen wir den Ort Banjamarsin besuchen, das „Venedig Asiens“.

Zum nächsten Kapitel bitte auf das neunte Bild und dann auf „more details“ klicken.

Durch die Arafura See
in den Indischen Ozean

Kapitel 13: Indonesien, das Land der 1000 Inseln

Darwin – Kupang Rallye

Rinca – Sumbawa