Gili Air und Lombok

Eine Nachtfahrt, 90 Meilen, und noch ein Tag mit viel Wind bringt uns nach Gili Air, einer kleinen Insel vor Lombok. Hier lebt man vom Tourismus.  Seit dem zwei Jahre zurück liegenden verheerenden Bombenanschlag auf Bali am Kuta Strand bleiben auch hier die Touristen weg. Die schönen Hotels stehen leer, wie die Taxi Boote am Strand, nur die kleine Werft hat Arbeit.

Von hier segeln wir zu der in Sichtweite liegende große Insel Lombok, in die Komai Bucht, wo wir mit Hilfe unseres “ Agenten“ Mohamed einen buchstäblich „handgeschöpften“ Dieselnachschub über den Strand organisieren und uns einen Wagen für eine große Insel Rundreise besorgen. Auch hier (gut für uns, aber die Menschen leiden) ist der Tourismus tot.  Kaffee Anbau und Verarbeitung gewinnen wieder an Bedeutung.

Wir besuchen ein traditionelles Dorf der Ureinwohner Lomboks, der Sasaks mit seinen typischen Stroh gedeckten Spitzdach Holzhäusern und werden vom Häuptling und seinen Tochter geführt.

Der  (Hindu) Adel der Nachbarinsel Bali hat lange über Lombok geherrscht, wovon noch eine Vielzahl beeindruckender hinduistischer Tempel zeugt. Das Zusammenleben der drei Religionen dieser Insel: Islam, Hinduismus und Naturreligion der Sasaks sei von Toleranz geprägt, wie unser Guide Mohamed uns glaubhaft versichert.

Der Wegfall des Tourismus mit seinen Arbeitsplätzen zwingt Familien, einschließlich ihrer Kinder, sich mit Kiesgewinnung und Steineklopfen einen kargen Lebensunterhalt zu verdienen, wenn sie nicht verhungern wollen.

Wir verlassen diese Insel und machen den Katzensprung herüber nach Bali, einem unserer Traumziele.

Zum nächsten Kapitel bitte auf das achte Bild und dann auf „more details“ klicken.

Durch die Arafura See
in den Indischen Ozean

Kapitel 13: Indonesien, das Land der 1000 Inseln

Darwin – Kupang Rallye

Rinca – Sumbawa