Nach fast 800 Seemeilen und fünf Tagen Seefahrt erreichen wir am 02. September 2002, von Neukaledonien kommend, Australien und klarieren in Bundaberg ein.

Nach einer Vorab Erkundung der Ostküste im Mietwagen bis Brisbane, segeln wir  weiter  nach Süden mit Ziel Moreton Bay bei Scarborough. Unterwegs beim Ankern in der Hervey Bay haben wir Glück und sehen einen Waal. In Uranaga, einer alten Waalfängerstadt machen wir fest.

Wir folgen der Sandy Strait, einem Tidengewässer mit vielen Untiefen und der gefährlichen White Bay Bar (Barre) am Südausgang, die uns auf 6 Meter Wasser mit drei  plötzlich brechenden  3,5 Meter Welle ziemlich erschreckt, als Subeki im Brecher Schaum versinkt

Segel Mekka Moloolaba hat einen guten Hafen, der zu jedem Tidenstand mit unserem Tiefgang anlaufbar bleibt. Aber der touristische Trubel ist uns aber auf Dauer ein wenig zu laut.

Als Resultat unserer Voraberkundung landen wir in Brisbane nicht an der Mooring sondern auf Empfehlung im privaten Moreton Bay Boat Club in der Deception Bight nahe Scarborough, der uns als Basis für unsere Zeit in Australien dienen soll.

Da wir bis zu unserem Weihnachtsheimflug noch Zeit haben, buchen wir im Reisebüro kurzerhand  einen Flug nach Alice Springs und von dort eine fünf Tage Campingtour im „Roten Herzen Australiens“.

Zum nächsten Kapitel bitte auf das vierte Bild und dann auf „more details“ klicken.

Von Kanaken und Aborigines

Kapitel 10: Über Neukaledonien nach Australien

Nach Australien: Bundaberg und weiter nach Scarborough

Von Brisbane nach Sydney
und zurück