Anfang Februar 2004 packen wir unsere Sachen samt Campingausrüstung, steigen in unser „Designercar Marke Hagelschaden“ und starten nach Süden in Richtung Tasmanien. Australien ist riesig! Man fährt hunderte von Kilometern durch gleich bleibende Landschaften. New South Wales ist wieder abwechslungsreich mit Wäldern, Bergen und Küsten Nationalparks bis Eden.

Der State Victoria zeigt sich danach ganz victorianisch wie Werribie Mansion beweist. Bevor wir in Melbourne die Fähre nach Tasmanien nehmen, besuchen wir noch die Cataract Gorge.

Wir verlassen die Fähre und Tasmanien empfängt uns mit Riesen Lavendelfeldern. Wir folgen der malerische Westküste nach Süden, über die Richmond Bridge erreichen wir die Halbinsel Port Arthur, berüchtigt wegen des britischen „Hochsicherheit Gefängnisses“ im 19. Jahrhundert gleichen Namens.

In Hobart, Tasmaniens Hauptstadt, genießen wir die wundervolle Atmosphäre dieser liebenswerten Hafenstadt mit ihren freundlichen Menschen, vielen Brunnen und bunten Märkten.

Der riesige Southwest National Park ist das große Highlight für Natur Liebhaber, insbesondere das Huon River Valley. Der Tahune Airwalk erlaubt einen Blick aus Gipfelhöhe auf den Urwaldfluss. Ein  Regen Urwald mit Riesenfarnen und Wasserfällen verzaubert uns. Unser Weg führt uns wieder ans Wasser bis zur Südspitze Tasmaniens, wo zu unserer Überraschung zwei deutsche Wandergesellen in Tracht(!) am Ende des 7-Tage South Coast Trail aus dem Wald treten.

Durch eine karge Gebirgslandschaft erreichen wir Queenstown berühmt für seine Steam Railway.

Weiter geht es an die raue Westküste bis zum Städtchen Strahan. Für die letzten Tage mieten wir uns eine kleine Cabin und statten den berühmten Tasmanischen Teufeln einen Besuch ab. Höhepunkt sind die Craddle Mountains, wo es gerade keinen Regen oder einen sommerlichen Schneesturm gibt.

Dann geht unsere Fähre zurück nach Melbourne. Mit unseren australischen Weltumsegler Freunden Don und Joy von ANITA II. fahren wir auf der berühmten Great Ocean Road zu den berühmten Zwölf Apostel Felsen.

Über die Blauen Berge und das alte Goldgräber Museumsdorf Sovereign Hill geht es schließlich wieder in Richtung Norden zurück nach Scarborough.

Zurück in Scarborough wird es ernst. Wir würden ja so gerne noch bleiben, aber … . Irgendwann müssen wir ja auch wieder zurück. Wir verproviantieren uns und nehmen Abschied von guten, vertrauten Freunden und laufen aus Richtung Darwin.

Zum nächsten Kapitel bitte auf das vierte Bild und dann auf „more details“ klicken.

Terra Cognita

Kapitel 12: Wieder in Australien

Leben & Arbeit Scarborough Marina

Reise nach Tasmanien