Nach einer windarmen 450 Meilen Überfahrt ankern wir vor der Insel Uligamo, ganz im Norden der Malediven Gruppe.

Nur hier in Uligamo, einem sehr kleinen Ort, oder auf der Hauptinsel in Male darf man einklarieren. Während Male einen schlechten Ruf hat, werden wir hier von den jungen Beamten sehr freundlich behandelt. Abends laden diese jungen Leute uns Yachties zu einer Strandfete ein.

 

Leider dürfen wir mit unseren eigenen Booten keine der nahen anderen Inseln anlaufen. Aber der örtliche Shop Besitzer, gleichzeitig Bürgermeister und Richter, organisiert für uns Yachties mit seinem Schiff eine Rundfahrt zu einer größeren Nachbarinsel, für die er auch zuständig ist. Wir werden freundlich begrüßt und überall herumgeführt; auch zu einem moslemischer Friedhof, dessen älteste Gräber angeblich 1000 Jahren alt sind.

In der Schule lernen Mädchen und Jungen gemeinsam, obwohl auf den Malediven der Islam Staatsreligion ist. Naturwissenschaftliche Themen werden auf Englisch unterrichtet.

Der Besuch einer Holzbootwerft für die typischen, flachgehenden maledivischen Boote rundet den Besuch ab. Hier werden gewachsene Spanten noch mit langen Kupfernägeln vernietet und bis auf drei Bohrer haben wir keine Elektrowerkzeuge gesehen.

Bevor wir nach einem erfüllten sightseeing Tag von Bord der Bürgermeisterschaluppe gehen, leisten wir uns eine ausgiebige Badeorgie. Danach ist Relaxen am Strand angesagt.

Am 22.Februar 2006 verlassen wir die Malediven in Richtung Oman.

Zum nächsten Kapitel bitte auf das vierte Bild und dann auf „more details“ klicken.

Indischer Ozean
Arabische See
und Rotes Meer

Kapitel 15: Sri Lanka, Malediven, Arabien, Eritrea, Sudan, Ägypten und Israel

Von Israel & Petra über Nordzypern in die Türkei
und 2011 nach Hause